1 (edited by Caithleen 2011-04-10 19:04:45)

Topic: [GERMAN] Mining 101

No idea where to put localized Guides... hope its okay here...

Aktuelle Version jeweils hier : http://www.saeder-krupp.net/viewtopic.p … &p=130

1. Rohstoffe finden

Um Rohstoffe zu finden braucht man einen Geoscanner und Scanladungen.

Hier muss unterschieden werden zwischen den Ladungstypen : Gebiet und Platte.

Dabei müssen immer Ladungen für das gesuchte Erz benutzt werden.

Scannt man Imentium, findet man nur Imentium und der Scan zeigt leer an, auch wenn z.B. ein riesiges HDT Vorkommen vor der Nase liegt.

Damit unterteilt sich auch der Prozess in zwei Teile.

Zuerst lädt man die Gebietsbezogenen Ladungen.

Aktiviert man nun den Geoscanner als Modul öffnet sich der Scanner und bietet die Option "Hochladen".

Daraufhin öffnet sich die Karte und gibt einem in einem Quadrat den %-Anteil des Erzes nach dem man scanned an.

Damit lässt sich sehen, ob das Erz überhaupt in dieser Region verfügbar ist und wenn ja, wieviel.

Hier ist bei einigen Erzen Vorsicht geboten das Ergebnis nicht falsch zu interpretieren. Mehr dazu unter Optimierung.

Hat man ein Vorkommen gefunden, muss man die Plattenladungen in den Geoscanner laden.

Diese scannen nun einen wesentlich kleineren Bereich, aber dafür genau.

Auch hier wieder über den Scanner das Ergebnis hochladen.

Auf der Karte erscheint (unübersichtlich) das genaue Vorkommen. Rote Flecken (viel Erz) lassen sich aber schon hier gut sehen.

Auf dem Scanner (UI Interface, nicht das Modul) gibt es dann auf dem 2ten Tab die Möglichkeit das Scanergebnis (oder ein älteres) zu aktivieren. Daraufhin erscheinen auf dem Boden im gescannten Gebiet Säulen.

Diese Säulen lassen sich nun abarbeiten, indem man die Bodenplatte aufschaltet wie ein Ziel und die Bergbaumodule darauf aktiviert.

2. Skills, Mechs und Fittings

Mech sollte man immer den passend grössten wählen, den man fahren kann. Argano, Termis, Riveler heisst das für den Bergbauer. Die anderen Indurobotor können zwar auch Erz abbauen, bekommen aber keinen Bonus darauf!

Das wichtigste Spielchen hierbei ist immer, Capstabil zu bleiben, d.h. man kann ohne Pause durchschürfen.

Erreicht wird dies durch den Skill "Effizienter Bergbau", sowie durch die anderen Skills die den Akku vergrössern und die Aufladezeit verringern.

Akkuerweiterungsmodule und Wiederauflader helfen hier.

Bei der Sache muss man selber ein Gleichgewicht finden. Der Gegenpart zu den Akkuskills und modulen ist die Zykluszeit. Je geringer diese ist, umso schneller geht der Akku runter.

Fällt der Akku erstmal ins untere Drittel, läd er nur noch langsam auf und man ist nicht mehr stabil.

Am Anfang sollte man lieber Skills steigern, die den Ertrag erhöhen. Bei manchen Skills auf dem Weg zum Riveler geht aber durch den Bonus die Zykluszeit auch runter, so das man es sich nicht immer aussuchen kann.

Das Ziel sollte am Anfang von den Skills her sein, möglichst schnell im Termis zu sitzen, diesen dann mit 4 Mittleren Bergbaumodulen stabil zu bekommen.

Danach sollte man direkt auf den Riveler gehen, auch wenn die fast 30 Tage Skillzeit hier Geduld verlangen.

Wer den Zugriff hat, kann mit Industrierobotor 7 einen Termis MK2 fahren und von den 7% Bonus Abbau profitieren bis zum Riveler.

Typischerweise fitted man im Kopf Industriebooster um den Ertrag zu erhöhen. Evtl. im Termis eine CPU um diese unterzubekommen.

Eine Waffe kann man weglassen, diese kostet nur Geschwindigkeit, CPU und Reaktor. Schützen tut einen eine Erbsenkanone als Miner ohne Kampfskills sowieso nicht.

In den Beinen sollte man einen Leichtbaurahmen benutzten (insofern man in sicherem Gebiet ohne NPC arbeitet), die restlichen Slots gehen für das Akkumanagment drauf.

Hat man den Riveler, kann man sich auf Abbaumengensteigerungsskills, sowie Erhöhung des Zyklus+Akkuausgleich kümmern.

3. Optimierung


Zyklen :

Ein wichtiger Fakt ist : Erzvorkommen haben keine fixe Anzahl an Erz (z.b. in einer Säule ist 2000000 Titaniumerz), sondern haben eine Anzahl an Zyklen.

Dies bedeutet, das jeder, egal welchen Skills, nur n-mal von dieser abbauen kann.

Darum ist es so wichtig, zuerst den Ertrag zu erhöhen. Damit bekommt man aus einem Feld insgesamt mehr Material heraus und muss ausserdem nicht so oft die Ziele wechseln, da der Zyklenabbau insgesamt langsamer stattfindet.

Also eiserne Regel : Capstabil -> Ertrag erhöhen (Module+Skills) -> Zyklus erhöhen

Scanningbot :

Der Geoscanner kostet Gewicht und einen Kopfslot, sowie CPU und Reaktor. Wenn man mit einem schnellen Bot (Arkhe MK2) vor dem Abbauen das Feld scanned und danach im Miningbot einfach nur das alte Scanningergebnis benutzt hat man mehr Platz in Diesem!

Aber Achtung : Gerade in Gebieten wo andere die Felder bearbeiten sollte das Scanergebnis neu und nicht schon ein paar Tage alt sein.

Erzvorkommen :

Erzvorkommen sind fix platziert in der Welt. Macht Euch also Bookmarks wo Ihr etwas gefunden habt. Macht auch bei kleinen Vorkommen Bookmarks und scanned diese ein paar Tage später erneut.

Denn die Vorkommen regenerieren sich mit der Zeit und es könnte einfach sein, das das Feld vor Kurzem abgearbeitet wurde, nach ein paar Tagen aber wieder in voller Blüte steht.

Vorkommen haben Ihrer Art entsprechend verschiedene Eigenheiten, die ich hier grob aufführen werde :

Titanium : Kann überall vorkommen, ist meist grossflächig

HDT: O-X oder I förmig, oft an der Küste

Liquizit : siehe HDT.

Imentium : Meiste fleckenweise, kann überall vorkommen

Stermonit : Kleine geballte Haufen an Hügeln, Bergeinschnitten, dadurch meist schwer mit Gebietsladungen zu finden

Epitron : Nur auf Beta Inseln, ähnlich Imentium

Re: [GERMAN] Mining 101

nett, find ich gut
könnte ein wenig mehr formatierung brauchen (farbe, list feature, etc.)

und die Erwähnung der Besonderheiten von HDT und Liquizit bezüglich deren eigenart als "flüssigkeiten"

PS: Akku wird schon kritisch wenn er unter 50% Prozent fällt, nicht erst im unteren Drittel.

*Disclaimer: This post can contain strong sarcasm or cynical remarks. keep that in mind!
Whining - It's amazing how fast your trivial concerns will disappear

Re: [GERMAN] Mining 101

Ah danke Dir, überarbeite ich morgen smile